Unser Weintipp des Monats

September 2021

"INANFORA" Lugana DOC

Borgo di Caccia, Lombardei/Italien

Einmal mehr stammt unsere Weinempfehlung des Monats aus der Lombardei. Zufällig hatten wir Ihnen im September 2020 den Scudiero von Borgo la Caccia vorgestellt. Dieses Mal haben wir uns für einen Weißwein entschieden: "INANFORA".

Das insgesamt rund 90 Hektar landwirtschaftliche Fläche umfassende Gut befindet sich in unmittelbarer Nähe des Gardasees. Dort werden auf ca. 30 Hektar eigener Weinbergfläche hauptsächlich die Sorte Turbiana di Lugana, als auch Pinot Grigio, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot Nero, Carmenere, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot angebaut. Im Jahr 2017 verpflichtete man den landesweit renommierten Önologen Stefano Chioccioli. Sein Stil zeigt sich in fruchtbetonten, eleganten und ausdrucksstarken Weinen die zwar jung sehr gut genossen werden können, aber durch etwas Reifung noch zulegen.

Rebsorten:

  •  100 % Turbiana del Lugana (Trebbiano)

Beschreibung:

Sein Aroma, seine Struktur und seine samtige Persönlichkeit verdankt dieser außergewöhnliche Lugana der langen Reifung auf Edelhefen und in Terrakotta-Amphoren. Im Glas präsentiert sich der Wein strohgelb mit goldenen Reflexen. Sein volles Bouquet ist geprägt von weißen Blüten und gelben Früchten. Am Gaumen ist er weich und sehr gut ausbalanciert mit einem langen Finale.

Unser Tipp:

Ein Wein, der für sich steht und nicht unbedingt eine Essensbegleitung braucht. Gleichzeitig passt er aber sehr gut zu kräftigeren Fischgerichten oder Schalentieren.

Newsletter Anfahrt Kontakt Öffnungszeiten